Verwalten von Benutzern
Erfahren Sie, wie Sie mit Lexmark Cloud Services-Benutzer erstellen, bearbeiten und löschen können.
Erstellen eines Benutzers
- Klicken Sie im Webportal für die Kontoverwaltung aufBenutzer.
- Klicken Sie aufErstellen.
- Geben Sie die E-Mail-Adresse, den Vornamen, den Nachnamen und den Anzeigenamen des Benutzers ein.
- Geben Sie die Abteilung und die Kostenstelle ein, zu denen der Benutzer gehört.
- Legen Sie das Kennwort manuell fest, oder senden Sie dem Benutzer einen Link zum Ändern des Kennworts per E-Mail.
- Klicken Sie aufBenutzer erstellen.
Bearbeiten eines Benutzers
- Klicken Sie im Webportal für die Kontoverwaltung aufBenutzer.
- Klicken Sie auf eine Benutzer-E-Mail-Adresse.
- Gehen Sie wie folgt vor:
- Bearbeiten Sie die persönlichen Daten.
- Ändern Sie das Benutzerkennwort.
- Weisen Sie Benutzerrollen zu.
- Registrieren Sie eine Kennkarte.
- Klicken Sie im Bereich Druckeranmeldung neben Kennkartenanmeldung auf Bearbeiten.
- Fügen Sie den Benutzer einer Gruppe hinzu.
- Legen Sie die Benutzer-PIN fest.Diese Einstellung ist nur verfügbar, wenn die Druckeranmeldung aufPIN-AnmeldungoderAusweis + PIN als zweiter Faktoreingestellt ist. Die PIN-Generierung muss aufManuelle Einstellung durch Administratoreingestellt werden.
- Klicken Sie im Bereich „Druckeranmeldung“ aufPIN festlegenoderPIN zurücksetzen.
- Geben Sie den PIN ein, und klicken Sie dann aufPIN erstellen.
Löschen von Benutzern
- Wählen Sie einen oder mehrere Benutzer aus, und klicken Sie dann aufLöschen.
- Sie können Benutzer auch mithilfe der Suchleiste suchen.
- Die Aktivitäten eines gelöschten Benutzers werden weiterhin im Analytik-Webportal angezeigt, aber der Name und die E-Mail-Adresse werden aus allen Berichten entfernt.
- Klicken Sie aufBenutzer löschen.
Importieren von Benutzern
Die Funktion Importieren ermöglicht Ihnen, mithilfe einer CSV- oder TXT-Datei mehrere Benutzer in einer Organisation zu erstellen, zu aktualisieren und zu löschen. Alternativ können Sie Benutzergruppen erstellen und diesen Gruppen dann einen Benutzer zuweisen.
Das Importprotokoll wird an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.
- Klicken Sie aufBenutzer importierenoderImportieren, und gehen Sie dann zur CSV- oder TXT-Datei.
- Falls erforderlich, senden Sie dem Benutzer einen Link zum Ändern des Kennworts per E-Mail.
- Klicken Sie aufBenutzer importieren.
CSV-Beispielformat
EMAIL,OPERATION,PASSWORD,FIRST_NAME,LAST_NAME,DISPLAY_NAME,SHORTNAME,GROUPS, CUSTOM_ATTRIBUTES,COST_CENTER,DEPARTMENT jdoe@company.com,CREATE,,John,Doe,Johnny,jdoe,Group 1,"{'key1':'value1','key2':'value2'}" llane@company.com,UPDATE,password2,Lois,Lane,Lois,llane,, ckent@company.com,DELETE,,,,,,,
Die Kopfzeile der Importdatei muss wie folgt lauten, wobei Groß- und Kleinschreibung zu beachten sind:
EMAIL,OPERATION,PASSWORD,FIRST_NAME,LAST_NAME,DISPLAY_NAME,SHORTNAME,GROUPS,CUSTOM_ATTRIBUTES,COST_CENTER,DEPARTMENT
Zeilenwerte und ihre Bedingungen
- E-MAIL: Erforderlich für alle Benutzer. E-MAIL-Werte, die in der Datei Großbuchstaben enthalten, werden zu Kleinbuchstaben konvertiert, bevor der Vorgang ausgeführt wird. Zum Beispiel wirdJDOE@company.comzujdoe@company.comkonvertiert.
- OPERATION:Erforderlich für alle Benutzer.Gültige OPERATION-Werte
- CREATE– Erstellt einen Benutzer, der anhand des EMAIL-Wertes mit den entsprechenden Eigenschaften in der Zeile identifiziert wird.
- UPDATE– Aktualisiert den bestehenden Benutzer, der anhand des EMAIL-Wertes mit den entsprechenden Eigenschaften in der Zeile identifiziert wird. Sie können den Aktionsstring [delete] verwenden, um den Vornamen, Nachnamen, Anzeigenamen und die Kurzbezeichnung zu entfernen.
- DELETE– Löscht den bestehenden, anhand des EMAIL-Wertes identifizierten Benutzer.
- KENNWORT: Ist für keine OPERATION erforderlich und darf nur dann leer sein, wenn die Option Link zum Ändern des Passworts per E-Mail versenden beim Importieren ausgewählt ist.Aktivieren Sie die Option "Link zum Ändern des Passworts per E-Mail versenden" nur beim Importieren von Dateien mit dem Vorgang CREATE.
- FIRST_NAME– Ist für keine OPERATION erforderlich und darf leer sein. Der Vorname des Benutzers. Zum BeispielMax.
- LAST_NAME– Ist für keine OPERATION erforderlich und darf leer sein. Der Nachname des Benutzers. Zum BeispielMustermann.
- DISPLAY_NAME– Ist für keine OPERATION erforderlich und darf leer sein. Der Name des Benutzers, der zuweilen für Anzeigeaufforderungen oder Protokollberichte verwendet wird. Der Wert DISPLAY_NAME kann den gesamten Namen enthalten, einschließlich mittlerer Initiale oder beliebiger Zeichenfolge. Zum Beispiel:John A. Doe. Der Wert DISPLAY_NAME ist nicht direkt mit den Werten FIRST_NAME und LAST_NAME verbunden.
- SHORTNAME– Ist für keine OPERATION erforderlich und darf leer sein. Der Wert SHORTNAME wird verwendet, wenn die Organisation eine Zeichenfolge mit einer Kurzbezeichnung verwendet, die auch den Benutzer in der Organisation bezeichnet. Zum Beispiel mmustermann.
- GROUPS– Ist für keine OPERATION erforderlich und darf leer sein. Trennen Sie mehrere Gruppen, indem Sie diese in doppelte Anführungszeichen setzen und mit Kommata abtrennen. Zum Beispiel"Group1,Group2,Group3". GROUPS-Werte, die in der Organisation nicht vorhanden sind, werden erstellt und dann automatisch der Organisation hinzugefügt.Ein Gruppenname darf folgende Zeichen nicht enthalten: ! @ # $ % ^ & * ; + ? / \ [ ]. Wenn diese Zeichen verwendet werden, dann werden Sie durch einen Unterstrich ersetzt (_).
- CUSTOM_ATTRIBUTES– Ist für keine OPERATION erforderlich und darf leer sein. Der Wert CUSTOM_ATTRIBUTES ist ein speziell formatierter JSON-String für Benutzer-Metadaten, die mit dem Benutzer gespeichert werden. Der Wert muss in Anführungszeichen gesetzt werden. Zum Beispiel:„{'Schlüssel1':'Wert1','Schlüssel2':'Wert2'}“
- COST_CENTER– Ist für keine OPERATION erforderlich und darf leer sein. Der Wert COST_CENTER wird für Kontingentzuweisungen und Berichterstellungen auf Ebene der Kostenstelle im Analytik-Webportal verwendet.
- DEPARTMENT– Ist für keine OPERATION erforderlich und darf leer sein. Der Wert DEPARTMENT wird für Kontingentzuweisungen und Berichterstellungen auf Abteilungsebene im Analytik-Webportal verwendet.
- Alle Zeilen müssen dieselbe Anzahl von Werten wie die Kopfzeile aufweisen, einschließlich der Kommata. Auf leere Werte müssen Kommata folgen. Zum Beispieljdoe@company.com,DELETE,,,,,,,
- Die Dateigröße darf 1 MB nicht übersteigen.
- Das Importieren einer Datei mit ERSTELLEN- und AKTUALISIEREN-Vorgängen mit mehr als einer Gruppenzuweisung kann einige Minuten dauern.
- Wenn ein Zeilenwert ein Komma enthält, wie z. B. die Namen, Kennwort, Gruppen oder benutzerdefinierte Attribute, muss der Wert von Anführungszeichen umschlossen sein. Zum Beispielllane@company.com,UPDATE,"pass,word2",Lois,Lane,"Lois,Lane",llane,"Group1,Group2",